Sony DSC-HX400V

Nach der Rückkehr aus dem sonnigen Gran Canaria möchte ich kurz meine Eindrücke zur Sony DSC-HX400V wiedergeben.
Die Kamera hat mich als immer dabei Kamera drei Wochen auf der Insel begleitet und als Urlaubskamera überzeugt.
Natürlich ist die Fotoqualität noch nicht einer DSLR Kamera ebenbürtig aber für den Urlaubsfotograf und Videofilmer sicherlich eine gute und leichte Alternative.

Der Sensor ist ein EXMOR R® CMOS Sensor Typ 1/2,3 (7,82 mm) mit 20,4 Megapixel, genug Reserve für Bildauschnitte in der Bildbearbeitung.
Als herausragendsten Eigenschaften sind der unglaubliche optische Zoombereich von 50x (Digital bis 100x nutzbar), die Videoqualität in Full HD (AVCHD bis zu 1.920 x 1.080/50p bei 28 Mbit/s), GPS Funktion (habe ich nicht verwendet) und die WiFi Konnektivität (ich habe hier die PlayMemories App auf dem iPad verwendet) zu nennen. Zur Speicherung habe ich problemlos SD Karten verwendet, Memory Stick wird auch unterstützt.

Die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein aber mit 2-3 Akkus kommt man gut über den Tag, bei vielen Video und Fotoaufnahmen.
Für schnelle Schnappschüsse ist die Kamera nicht unbedingt geeignet, da die Zeit vom Einschalten und bis zur 1. Auslösung doch spürbar länger ist.
Ich habe ausschließlich im manuellen Modus Fotografiert um hier eine bessere Kontrolle über die Bildwirkung zu haben.
Es gibt aber auch Motivprogramme: Hohe Empfindlichkeit, Nachtaufnahme, Handheld Dämmerung, Nachtporträt, Landschaft, Porträt, Soft-Teint, Anti-Bewegungsunschärfe, Strand, Schnee, Feuerwerk, Verbesserter Sportmodus, Gourmet, Haustier-Modus und Bildeffekte: Spielzeugkamera, Pop Color, Poster, Retro, Soft High Key, Teilfarbfilter, Hochkontrast-Mono, Weichzeichner, HDR Painting, Rich-Tone-Mono, Miniatur, Wasserfarben, Illustration.
Kaufpreis 2014: 449,- EUR
Beispielfotos findet ihr in den vorangegangenen Post oder auf meiner Facebookseite.

Michael Schwarz

Sony HX400V - klein